Internationale Wochen gegen Rassismus –

MISCH DICH EIN

In dem Bilderbuch „Nur wir alle“ retten ein etwas gelangweilter Hirsch, eine balancierende Maus, ein aufgeregtes Erdmännchen und ein vermeindlich hungriger Bär mit vereinten Kräften und einer Portion Glück gemeinsam einen Fisch, der vor lauter „Dazugehörenwollen“ plötzlich eine Stimme findet. Diese Geschichte zeigt sehr eindrücklich, dass man füreinander einstehen kann, auch wenn man ganz unterschiedlich ist.

Mit diesem Buch beschäftigten sich einige Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus, die in diesem Jahr unter dem Motto „Misch dich ein“ standen.

Auch das Bilderbuch „Voll auf die Nuss“ , mit dem sich die anderen Schülerinnen und Schüler in dieser Woche befassten, greift dieses Thema auf.

Es ist die Geschichte vom Wolf, der im Wald sein Unwesen treibt. Dem kleinen Eichhörnchen ist dies zunächst egal. Als der Wolf aber auch an seine Vorräte will und sich auf das Eichhörnchen stürzt, eilen dem kleinen Tier die anderen Waldtiere zu Hilfe. Gemeinsam gelingt es ihnen, den Wolf aus dem Wald zu jagen und das Eichhörnchen erkennt:

„Es ist besser, sich gegenseitig zu helfen, statt wegzuschauen.“

Gemäß dem Leitbild unserer Schule „ICH und DU – wachsen für ein starkes WIR“ entstand während der Woche an der Fensterfront unseres Schulgebäudes ein Gemeinschaftsbaum. Auch wir wollen versuchen, Hand in Hand füreinander einzustehen und uns gegenseitig zu stützen.