Projekttage 12.06.2023-16.06.2023

650 Jahre Büchig – dieses Jubiläum nahm die Theodor-Heuss-Grundschule zum Anlass, sich auf Zeitreise zu begeben. Wir, das heißt alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrkräfte, zahlreiche Eltern und sogar unser Hausmeister Herr Kopic, reisten zwar nicht 650 Jahre in die Vergangenheit zurück, aber immerhin ca. 300 Jahre in die spannende Zeit des Barock, als es teilweise recht prachtvoll zuging, man jedoch noch keine Waschmaschine kannte und mit Tinte und Feder in Sütterlin schrieb. An insgesamt 12 Stationen konnten die Kinder das Leben der Menschen vor rund 300 Jahren nachempfinden. Bereits am ersten Tag des Projekts wurden alle Kinder in Familien eingeteilt. Jede Familie besuchte dann täglich drei Stationen: Es wurde barock getanzt, mit Lumpenbällen gespielt, eine Lehmwand errichtet, Kleider der damaligen Zeit anprobiert, Papier geschöpft, Seile gedreht, Wäsche gewaschen, Butter gestampft, Brötchen gebacken, Stuckengel gegossen und bemalt, sowie ein eigener Scherenschnitt – das Selfie des Barock – hergestellt. Am Sonntag des Festwochenendes hatten dann Besucher die Gelegenheit die Projektergebnisse zu bestaunen.

Ein ganz herzlicher Dank geht an alle Eltern, die uns in dieser Woche so tatkräftig und zahlreich unterstützt haben. Ein Dankeschön geht an den Erfinder des Projekts Herrn Gradwohl für die tollen Materialien und die Unterstützung. Vielen Dank auch der Firma Hornung Baustoffe, ohne deren Lehm die Fachwerkwand löchrig geblieben wäre. Wir danken auch dem Förderverein Knielinger Museum e.V. für die Bereitstellung der Waschzuber. Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die es ermöglicht haben, dass es überhaupt eine Fachwerkwand gab und an die Fördergemeinschaft der Schule, die das Projekt finanziell unterstützt hat. Nicht zuletzt ein herzliches Dankeschön dem gesamten Theodor-Heuss-Grundschulteam und den zahlreichen Besuchern, die am Festwochenende unsere kleine Ausstellung besucht haben.