Chorauftritt beim „Begegnungskonzert der Schulmusik“ in der Badnerlandhalle

Ihren ersten großen Auftritt hatten die Schülerinnen und Schüler des Chors der Theodor-Heuss-Grundschule am 12. Dezember 2023 in der Badnerlandhalle in Karlsruhe beim „Adventlichen Begegnungskonzert der Schulen“, das unter dem Motto „Fröhliche Weihnacht überall“ stand. Mit vier souverän vorgetragenen adventlichen Liedbeiträgen überzeugten die Kinder das Publikum. Das erste Lied „Bis Weihnachten ist´s nicht mehr weit“ erzählte von den Vorbereitungen auf Weihnachten. Es folgte das südafrikanische Abschiedslied „Habani kahle“, das den Wunsch nach Frieden zum Ausdruck bringt. Mit etwas Fantasie konnte man bei dem Stück „Oh wie duftet es heut´ fein“ den Duft von Bratäpfeln, Tannenzweigen und Weihnachtsplätzchen erahnen. Zu guter Letzt berichtete der Chor von dem kleinen „Männlein Pfiffikus“, das in der Vorweihnachtszeit jede Menge zu tun hat und sich schließlich – nach getaner Arbeit – ausruhen darf. Zum Abschluss des Konzert sangen alle teilnehmenden Ensembles gemeinsam das Lied „Fröhliche Weihnacht überall“.

Belohnt wurde der Chorauftritt der Theodor-Heuss-Grundschule mit einer Urkunde des Kultusministerium, die durch Herrn Schulrat Christian Ebser vom Staatlichen Schulamt Karlsruhe überreicht wurde. Ein kleiner Schokoweihnachtsmann als „Dankeschön“ für jedes Kind versüßte den Auftritt zusätzlich.